Bartagamen

(Pogona vitticeps)

Alle Fotos auf dieser Seite unterliegen meinem Copyright! Das heißt, sie dürfen ohne mein schriftliches Einverständnis weder kopiert, noch irgendwo veröffentlicht werden!!! Bilderklau ist strafbar!!!

 

Bartagamen stammen aus dem Wüstenregionen Australiens und werden ausgewachsen ca 50 cm lang. Ernähren tun sie sich von pflanzlicher Kost (Löwenzahn,Klee,(Wiesen-)Kräuter, Feldsalat, Endiviensalat, Karotte, Paprika, Apfel,Erd-/Himbeeren, etc...) und auch von tierischer Kost (Heuschrecken, Grillen, Zophobas, neugeborene Mäuse).

Bartagamen können sehr zutraulich werden und verlieren dem Menschen gegenüber jegliche Scheu.

 

Am 31.1.2005 zog ein Bartagamen-Weibchen (Nachzucht 9/2004) hier ein.

Das hier ist mein Weibchen namens Schnecki. Sie ist eine nominatfarbene mit leichtem Gelbanteil.

 

 

 

Am 6.2.2005 bekam meine Schnecki noch einen Freund!

Der neue Mann heißt Oscar und ist im Nov.2004 geschlüpft...Er ist eine gelb-orangene Farb-Bartagame.

 

Weitere Bilder

 

Schnecki und Oscar in ihrem neuen 1,80 m langen Eigenbau-Terrarium!

 

Oscar in seiner Lieblingsschlafhöhle

 

Schnecki

 

Im Sommer bei schönem Wetter sind meine Bartagamen den ganzen Tag draußen auf dem Balkon (hier Oscar)

 

 

Oscar schlummert süß und seelig. Was er wohl träumt?

 

Oscar wird immer schöner von der Farbe her...

 

 

Gipsy und Fienchen

 

Am 23.2.2006 bekam meine Schnecki noch weitere weibliche Verstärkung in Form von 2 wunderschönen Bartimädels. Die beiden sind NZ 8/2005.

Gipsy ist eine Sandfire-Mix und Fienchen ist eine Sandfire-Snow-Mix. Einfach traumhaft schöne Tiere!

 

Das ist Gipsy

 

Und das ist Fienchen

 

Gipsy und Fienchen

 

Bartagamen-Nachwuchs !!!

Am 6.10.2005 hatte ich meine Bartis noch einmal auf dem Balkon um ihnen die letzten schönen Spätsommer-Sonnenstrahlen zu gönnen....das hat anscheinend anregend gewirkt, denn es kam zur ersten Paarung der beiden...^^

Am 16.11.2005 legte meine nun kugelrunde Schnecki 25 Eier in eine vorbereitete Eiablagehöhle (davon waren 10 Eier leider unbefruchtet).

Schnecki kurz vor der Eiablage

 

Eifrig wird gebuddelt, um in der Styroporhöhle den Eiablageplatz vorzubereiten.

 

Hier die Eier, die eine ganz weiche, lederartige Haut haben und sich eher wie Gummi anfühlen. Ich habe sie sofort nach der Ablage in einen Brutkasten überführt, wo sie bei 27/28°C bebrütet werden.

 

Nach exakt 57 Tagen Brutdauer schlüpfte am 12.1.2006 das erste Bartagamenbaby!!!

 

Bis alle Babys geschlüpft waren, dauerte es 4 Tage. Ein Junges hat es leider nicht aus dem Ei geschafft, aber die anderen 14 sind puntzmunter und gesund! Es sind 6 Mädels und 8 Jungs.

 

Mama Schnecki mit einem ihrer frisch geschlüpften Babys

 

Einige der Babys im Alter von 8 Wochen

 

Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!